Freitag, 27. Juli 2012

Tod oder Liebe - Manuela Salvi

Tod oder Liebe - Manuela Salvi

Klappentext:
Wen soll er verraten: seine Familie oder das Mädchen, das er liebt?
Mafia und Liebe, Verbrechen und Leidenschaft: Vor dem Hintergrund einer höchst spannenden Handlung entwickelt sich eine große, eine unmögliche Liebe. Denn Bianca ist die Tochter eines Anti-Mafia-Richters und Manuel der Sohn eines Mafiabosses. Dennoch fühlen sich die beiden unwiderstehlich zueinander hingezogen. Aber Manuel kann nicht einfach aussteigen. Und sein Bruder wittert eine Chance, den verhassten Rivalen loszuwerden ...
Autorin: Manuela Salvi
Manuela Salvi wurde 1975 geboren und studierte Graphik und Kommunikation in Urbino. Mit zwölf Jahren schickte sie ihren ersten, 21 Seiten langen Jugendroman an ein großes Verlagshaus: Noch heute bewahrt sie die ermutigende Antwort auf. Ihre Karriere als Schriftstellerin begann jedoch erst viele Jahre und viele Berufe später, nachdem sie einige Zeit als Lehrerin am Gymnasium gearbeitet hatte.

Mein Fazit:
Schon der Titel und das tolle Cover des Buches haben mich angesprochen, als ich neulich durch die Buchhandlung streifte. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war es um mich geschehen. Dieses Buch musste ich einfach haben. Mein erster Gedanke dabei war, dass es mich an die Simone Elkeles Bücher über die Fuentes Brüder erinnerte. Doch sobald ich Tod oder Liebe begann zu lesen, musste ich mir eingestehen, dass es zwischen den Büchern von Simone Elkeles und dem von Manuela Salvi keine bzw. kaum nennenswerte Parallelen giebt.
Denn Tod oder Liebe ist eine Klasse für sich. Das Buch spielt in Italien, was ich zudem auch sehr interessant finde. Schließlich spielen die meisten Jugendbücher in dieser Art ja in den USA oder auch mal in Deutschland. Die Kulisse war also schon einmal etwas anderes. Die Idee der Geschichte ist zwar nicht neu, aber auch noch lange nicht abgetreten.
Allerdings war mir Bianca, was durchaus an der Erzähler- Perspektive lag, bis zum Ende hin etwas fremd geblieben. Man hat nur immer kurz erfahren was sie denkt und fühlt und ich habe mir einfach gewünscht, dass ihre Entscheidungen besser erläutert werden, auch um diese nachvollziehen zu können. Was ich auch etwas schade fand war, dass die Beziehung von Bianca und Manuel sich so schnell entwickelte. Eben noch hatten sie kaum etwas miteinander zu tun und dann Zack! sind sie plötzlich zusammen.
Aber das sind auch die einzigen Minuspunkte von Tod oder Liebe. Denn es lässt sich durch die einfache und leicht verständliche Sprache gut lesen und baut Spannung auf und ich hatte keine Seite lang Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Ich würde dieses Buch immer wieder kaufen und lesen. Besonders interessant und wichtig fand ich auch das Nachwort der Autorin, aber das sollt ihr selbst nach dem Buch lesen ;)
Buchdaten:
Titel: Tod oder Liebe
Originaltitel: E sará bello morire insieme. Una storia d`amore e di mafia
Autorin: Manuela Salvi
Verlag: S. Fischer Verlag FJB
Seitenzahl: 335
Preis: 14,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen