Donnerstag, 28. März 2013

Forbidden - Tabitha Suzuma

Forbidden: Wie kann sich etwas so Falsches so richtig anfühlen? - Tabitha Suzuma

Klappentext:
Wenn Maya Lochan ansieht, weiß sie, was er denkt. Und wenn Lochan Maya berührt, weiß er was sie fühlt.
Die beiden verbindet eine Liebe, die so tief und bedingungslos ist, dass es ihnen fast Angst macht. Denn sie wissen, dass ihre Liebe nicht sein darf. Dass sie verboten ist. Denn Maya und Lochan sind Bruder und Schwester. Und dennoch können sie ihre Gefühle füreinander nicht leugnen. Mit fatalen Folgen...


Autorin: Tabitha Suzuma
Tabitha Suzuma wurde 1975 als Tochter einer Engländerin und eines Japaners in London geboren. Sie studierte Französische Literatur am Londoner King's College und arbeitete nach einer pädagogischen Zusatzausbildung als Grundschullehrerin. Seit 2006 hat sie mit großem Erfolg fünf Romane für Jugendliche veröffentlicht. Tabitha Suzuma wurde mit zwei Literaturpreisen ausgezeichnet, dem Young Minds Book Award und dem Stockport Schools Book Award.





Mein Fazit:
Die 16-jährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan haben die Elternrolle für ihre drei jüngeren Geschwister übernommen, obwohl sie selbst noch zur Schule gehen. Die Mutter versäuft das Geld, das sie bei ihrer Arbeit in einer Kneipe verdient, mit ihrem neuen Freund und lässt sich zu Hause ohnehin kaum noch blicken. Währenddessen versuchen die Geschwister Maya und Lochan die Fassade der heilen Familienwelt aufrecht zu erhalten, damit niemand mitbekommt was bei ihnen zu Hause los ist.
Dabei merken sie langsam, dass sie eine Liebe verbindet, die weit über die normale Geschwisterliebe hinaus geht.
Inzest in zunächst einmal ein verwerfliches Thema, nicht zuletzt weil es nunmal gesetzlich verboten ist. Dennoch kann man gegen die Liebe von Maya und Lochan nicht wirklich etwas haben. Denn beide Charaktere überzeugen vollkommen in ihren Rollen und wenn man die Umstände bedenkt, in denen sie leben, kann man durchaus auf den Gedanken kommen, dass dieses Leben einen Teil zu ihrer Liebe beigetragen hat.
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es etwas ganz anderes ist als eine normale Liebesgeschichte. Vor allem wollte ich von der ersten Seite an unbedingt wissen wie es ausgeht. Und ohne zu spoilern kann ich wohl sagen: Das Ende hat es wirklich in sich und ich war geschockt.

Wer eine tragische Lovestory mit Happy End erwartet ist bei diesem Buch wohl fehl am Platz. Es gibt zwar eine tragische Liebe aber mit dem Happy End ist es dann doch weit her.
Wobei genau das dem Buch etwas besonderes gibt, zusätzlich zu dem Thema das behandelt wird.

Jeder der noch einen ganz besonderen Platz in seinem Bücherregal füllen will, dem kann ich nur dieses Buch empfehlen. Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Buchdaten

Titel: Forbidden
Untertitel: Wie kann sich etwas so Falsches so richtig anfühlen?
Orginaltitel: Forbidden
Autorin: Tabitha Suzuma
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 446
Preis: 17,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen